Herkulesb.Statistik

 

 

 

 

Herkulesbahn Statistik

 

Immer wieder wird gefragt: "Wie viele Fahrgäste fahren überhaupt zum Herkules?"

Zur Beantwortung dieser Frage habe ich ein paar Zahlen zusammengstellt:

 

 

Im Jahr 1966 wurde der Schienenverkehr der alten Herkulesbahn eingestellt. Der ersatzweise Busverkehr wird bis heute nicht angenommen. Der Bruch ist in der Statistik hinter der violetten Säule eindeutig zu sehen. Fairer Weise muss gesagt werden, dass in den Zahlen von 1949 und 1952 der gesamte Schienenpersonennahverkehr der alten Herkulesbahn angegeben wurde. In dieser Tabelle fehlen bisher die genauen Fahrgastzahlen direkt vor- und nach Einstellung der alten Herkulesbahn. Sobald mir jemand zuverlässige Angaben mitteilen kann, werden diese Zahlen in die Tabelle eingearbeitet.

Zur Bewertung der Fahrgastzahl von 1949 sollte ergänzt werden, dass es einen sogenannten Jahrhundertsommer gab, was sich positiv auf die Herkulesbahn auswirkte. Das Jahr 1952 stellt somit keinen echten Rückgang der Fahrgastzahl dar, sondern spiegelt lediglich den Normalfall wieder.

2,4 Mio Fahrgäste !

 

Da die Zahlen in der Tabelle recht klein erscheinen, werden sie hier noch einmal als Text wiedergegeben:

1909: 153.000 Personen  (*1)

1912: 550.000 Personen  (*1)

1938: 816.000 Personen  (*2)

1949: 2.731.000 Personen  (*2)

1952: 2.400.000 Personen  (*2)

2010: nur 25.000 Personen Busverkehr  (*3)

Neue Herkulesbahn: 175.000 Personen gemäß KVG-Prognose  (*3)

 

Quellen:

zu *1:  G.A.Stör, Die Herkulesbahn in Kassel, Kassel 1982, Seite 53

zu *2:  W.Koch R.Schmidt, Ab von Kassel, Hessisch Lichenau 1993, Seite 236

zu *3:  KVC, Die neue Herkulesbahn, Kassel 2010, Seite 44

 

 

Veranschaulichung der Statistik:

Dies ist der IST-Zustand der heutigen Buslinie 22 zum Herkules, deren Fahrgastzahl von 2010 in der Statistik mit der zweiten Säule von rechts gerade noch erkennbar ist. Das Busangebot hat eher eine Alibi-Funktion und wird von der Bevölkerung fast konsequent gemieden. Daran ändern auch Klimaanlage, grüner-Dackel und abgedunkelte Scheiben der Busse nichts. Die eingesetzten Fahrzeuge fahren teilweise fahrgastfrei!

Das Gesamterschließungskonzept "Bergpark Wilhelmshöhe in Kassel" vom Januar 2010 beschreibt das Dilemma treffend auf Seite 16: "Die Buslinie 22 zum Herkules hat eine hohe Angebotsqualität. ... Bei nahezu 40% aller am Herkules ankommenden Kurse steigt kein Fahrgast aus oder ein."

 

Weiterlesen:

/

Herkulesbahn 01

Herkulesbahn 02

Herkulesbahn 03

Herkulesbahn 04

Herkulesb.Fahrpreis

Herkulesbahn Lego

Herkulesbahn Tasse

Herkulesb.Briefmarke

Herkulesbahn Puzzle

Herkulesb.Postkarte

Literaturhinweis  <- Empfehlung hier

Buga '81

/

Oder zurück zur Startseite: Willkommen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dietrich Meier - Dietrich Meier - Dietrich Meier - Dietrich Meier - Dietrich Meier - Dietrich Meier - Dietrich Meier - Dietrich Meier - Dietrich Meier - Dietrich Meier